café+co baut Marktposition in Deutschland aus

Holger Karl, Fritz Kaltenegger und Thomas Karl bei der Vertragsunterzeichnung
Thomas Karl, Fritz Kaltenegger und Holger Karl bei der Vertragsunterzeichnung

Wien, 11. Dezember 2023 – Mit 1. März 2024 kauft café+co, der Qualitäts- und Serviceleader im Bereich Automaten-Catering und Kaffeeversorgung in Zentral- und Osteuropa, den Bereich „Karl – Automatisch gut verpflegt“ (Automatenverpflegung) der deutschen Unternehmensgruppe Karl, die derzeit zu den zehn größten deutschen Automatenbetreibern zählt. Durch die Übernahme erhöht sich der Automatenpark der café+co Deutschland um rund 1.600 Geräte, was einer Verdoppelung des heutigen Stands entspricht. café+co setzt mit dieser Akquisition ihre regionale Verdichtungsstrategie in ihren Kernmärkten fort.

Für café+co Deutschland bedeutet der Zukauf nicht nur einen Ausbau des Automatennetzwerkes, sondern auch eine Verbesserung und Effizienzsteigerung des Services in der Betriebsverpflegung im deutschen Dreieck Regensburg, Würzburg und Nürnberg. „Ich freue mich sehr, dass die Akquisition gelungen ist. Die Unternehmensgruppe Karl ist ein sehr professionelles, mittelständiges Familienunternehmen mit einer langen Tradition im Kaffee- und Vending-Geschäft und der Bereich „Karl – Automatisch gut verpflegt“ passt optimal zu uns. Für einen reibungslosen Übergang wird uns der jetzige Gesellschafter Thomas Karl bei der Zusammenführung und Weiterentwicklung noch strategisch begleiten“, so Fritz Kaltenegger, Geschäftsführer der café+co International.

Genauso wie café+co steht der mit 1. März 2024 zu übernehmende Bereich „Karl– Automatisch gut verpflegt“ für die beste Pause bei Heiß- und Kaltgetränken sowie Snacks. Thomas Karl, Geschäftsführer der Firmengruppe Karl, sieht in der Übernahme durch café+co auch Vorteile für seine Kunden: „Als Teil der café+co Deutschland können wir künftig Neu- und Bestandskunden bei all den notwendigen Investitionen begleiten und unser gemeinsames Geschäft deutlich ausbauen.“

Über den Kauf von café+co zeigt sich auch der Generaldirektor der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Michael Höllerer, erfreut: „Die Akquisition fügt sich nahtlos in die Wachstumsstrategie unserer Industriebeteiligungen ein. Mit diesem Schritt stärkt café+co ihre Präsenz auf dem deutschen Markt und setzt unsere gemeinsame Expansionsrichtung fort.“

Über die Unternehmensgruppe Karl

Die Unternehmensgruppe Karl wurde als Familienunternehmen 1974 in Würzburg gegründet und wird heute in der zweiten Generation von den Brüdern Thomas und Holger Karl geleitet. Zu Beginn der Unternehmensgeschichte lag die Konzentration auf dem Großhandel von Heißgetränke-Automatenprodukten (Kaffee, Kakao, Tee, Suppen, etc.) sowie dem Aufstellen von Heißgetränkeautomaten. Über die Jahre hat sich die Geschäftstätigkeit sukzessive erweitert. Heute zählen zur Unternehmensgruppe Karl die Karl OHG mit „Caffè Passione“ (Kaffeebohnen, Kaffeekonzepte, Kaffeemaschinen etc.), „BIG Event“ (Event-Catering), „BIG Catering“ (Betriebsrestaurants) und „KARL – Automatisch gut verpflegt: Automatenverpflegung“ (Vending).

Über café+co International

café+co ist als Qualitäts- und Serviceleader im Bereich Automaten-Catering und Kaffeeversorgung in Zentral- und Osteuropa mit derzeit 10 operativen Tochtergesellschaften in Österreich und in sieben weiteren Ländern tätig. Die Unternehmensgruppe beschäftigt sich vor allem mit dem Betrieb und Service von Automaten für Heiß- und Kaltgetränke bzw. Snacks sowie Espressomaschinen. Im Jahr 2022 lag die Konsumation aufgrund der Corona-Pandemie bei 450 Mio. Portionen. In den Jahren zuvor wurden an den über 60.000 café+co Standorten eine halbe Milliarde Portionen konsumiert. Neben den vollautomatischen café+co Shops in Privatunternehmen und öffentlichen Einrichtungen betreibt café+co zudem elf Selbstbedienungscafés und einen café+co Corner. In der Unternehmensgruppe sind rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mehr Infos unter www.cafeplusco.com.

Foto (Copyright: café+co, Abdruck: honorarfrei): Thomas Karl, Fritz Kaltenegger und Holger Karl bei der Vertragsunterzeichnung.